WorldSkills Schweißen 2024


Quali für die Nationalmannschaft. Bis zum 1. Juli anmelden!

Alle zwei Jahre finden die Weltmeisterschaften der Berufe statt. Deutschland ist in Zukunft bei diesen internationalen Berufswettbewerben – den WorldSkills – auch wieder in der Disziplin Schweißen vertreten. Ausrichter der Quali ist die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.




Um geeignete Kandidaten zu finden, die Deutschland auf der internationalen Bühne vertreten, gibt es im Vorfeld die Deutschen Meisterschaften: Zum ersten Mal seit 2013 treffen sich die besten Fachkräfte zur Deutschen Meisterschaft Schweißen – Skill 10. Diese findet vom 1. bis 3. November 2023 in den Werkstätten der Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main (Schönstraße 21, 60327) statt. Für die Teilnehmenden gilt es, innerhalb von vier Wettbewerbstagen in ca. 20 Stunden Schweißteile nach den gängigen Schweißverfahren herzustellen, wie sie international ausgeführt werden.

 

Hast Du das Zeug für die Nationalmannschaft?

 

Die ersten drei Bestplatzierten werden in das Nationalteam berufen. Der Bundestrainer ermittelt bei weiteren Trainings unter diesen Mitgliedern des Nationalteams dann die Person, die für das Gewerk bei der Weltmeisterschaft der Berufe antritt, die vom 10. bis 15. September 2024 in Lyon stattfindet.





Teilnahmeberechtigt sind Auszubildende und junge Fachkräfte im Ausbildungsberuf Schweißer, Ausbildungsberuf Metallbauer/Stahlbauer oder  Mitarbeitende mit guter Schweißer-Qualifikation (DVS TÜV etc.), die im Wettbewerbsjahr 2024 für WorldSkills nicht älter als 22 Jahre alt sind (geboren ab 01.01.2002). Voraussetzungen darüber hinaus sind u.a. sehr gute Prüfungsergebnisse, gute Englischkenntnisse und Ausbildung und Wohnsitz in Deutschland.


Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen auf zwölf Teilnehmende begrenzt. Melde Dich bis spätstens 1. Juli 2023 an!

Zur Anmeldung
 
 
Melde Dich bis spätstens 1. Juli 2023 an!

Zur Anmeldung

Ausschreibung und weitere Infos