Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer Trier 
   
 
  
 
 ©  
   
 
 


 
   
 
 Betriebsnewsletter
 
 
 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

um eine optimale Darstellung des Betriebsnewsletters zu erzielen, aktivieren Sie bitte die HTML-Ansicht. Sollten aufgrund einer älteren Version Ihres Browsers oder E-Mail-Programms die Bilder nicht korrekt angezeigt werden, wechseln Sie bitte am oberen Seitenrand auf die Webseitenansicht.

Ihre Handwerkskammer Trier
 
 
   
 
ÖKO Bauen und Sanieren 2019 vom 15. - 17. Februar 2019 im Messepark Trier - jetzt anmelden!
Ab sofort können Sie sich eine Stellfläche auf der „ÖKO Bauen & Sanieren“ vom 15. bis 17. Februar 2019 im Messepark Trier reservieren. Die Nachfrage ist sehr groß. Gleichzeitig ist die Anzahl der Standplätze sind begrenzt. Melden Sie sich gleich an! Der Anmeldeschluss ist am 30. November. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und Anmeldeunterlagen finden Sie hier!


Ihr Ansprechpartner: Torsten Kaiser, Tel. 0651 207-275, E-Mail: tkaiser@hwk-trier.de, www.oeko-trier.de

 
 
   
   
   
   
 
Deutsch-Luxemburgischer Wirtschaftsabend am 26. September um 18.30 Uhr im Trifolion
Ein Blick auf die Zukunftschancen unserer Grenzregion


Luxemburg und Deutschland sind seit vielen Jahrzehnten auf politischer und wirtschaftlicher Ebene eng miteinander verbunden. Viele Unternehmen auf beiden Seiten der Grenze profitieren davon. Sie treiben grenzüberschreitenden Handel oder bieten ihre Handwerks- und Dienstleistungen in beiden Ländern an. Aber was funktioniert gut und was nicht? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Wie kann der grenzüberschreitende Wirtschaftsaustausch effizienter und unbürokratischer gestaltet werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der deutsch-luxemburgische Wirtschaftsabend am 26. September 2018. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.


Ihre Ansprechpartnerin: Michèle Schneider, Tel. 0651 207-107, E-Mail: mschneider@hwk-trier.de

 
 
   
   
   
   
 
Wissenschaft trifft Wirtschaft am 17. Oktober um 18.30 Uhr in der Lederfabrik Rendenbach
Arbeit 4.0 – Chancen und Herausforderungen


Die digitale Transformation verändert Unternehmensprozesse und damit die Anforderungen an die Arbeitswelt der Zukunft. Durch die rasante Entwicklung von Technologien wie Virtual Reality stehen Sie als Unternehmer zunehmend vor der Herausforderung, Potenziale und Innovationen für sich zu erkennen und zu nutzen. Die Veranstaltung zeigt Ihnen die Chancen und Herausforderungen, die sich aus den Entwicklungen ergeben. Die Teilnahme ist kostenfrei! Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartner:


Dr. Matthias Schwalbach, Telefon 0651 207-352,
E-Mail: mschwalbach@hwk-trier.de



 
 
   
   
   
   
 
ZDH-Umfrage: Wie lassen sich Fachkräfte und Auszubildende gewinnen?
Handwerksbetriebe suchen händeringend nach Auszubildenden und Fachkräften. Viele haben bereits darauf reagiert: Sie setzen auf Maßnahmen, mit denen sie sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren können. Um einen Überblick über diese Maßnahmen und deren Erfolg zu gewinnen, bitten wir Sie, an der bundesweiten Umfrage „Fachkräfte (gewinnen & halten)“ teilzunehmen. Die Umfrageergebnisse bilden eine wichtige Grundlage für Handlungsempfehlungen, die Betriebe bei der Suche nach Auszubildenden und Fachkräften unterstützen sollen. Sie möchten dazu beitragen? Dann füllen Sie bitte den Fragebogen online unter zdh.uniplus.de aus. Die Umfrage führt der Zentralverband des Deutschen Handwerks gemeinsam mit den Handwerkskammern durch. Alle Angaben erfolgen anonym, werden streng vertraulich behandelt und nur in Gesamtergebnissen veröffentlicht.

Ihre Ansprechpartnerin:


Vera Meyer, Telefon 0651 207-131, E-Mail: vmeyer@hwk-trier.de



 
 
   
   
   
   
 
Die Personalagentur der Handwerkskammer Trier – Angebote aus unserem Bewerberpool:
Großraum Trier-Saarburg


Schweißer/Metallverarbeiter, 50 Jahre, Iraner, mit mehrjähriger Berufserfahrung als Metallbauer-Helfer in seinem Heimatland, sucht eine neue Herausforderung in seinem Beruf. Der Kandidat ist seit 2015 in Deutschland, Erfahrungen liegen vor im Schutzgas- und Elektrodenschweißen. Ein Praktikum zur Arbeitserprobung ist jederzeit möglich.


Elektriker Helfer, 35 Jahre, Syrer, seit Dezember 2015 in Deutschland, verfügt über eine mehrjährige Erfahrung als Elektriker. Erfahrungen in Deutschland liegen vor im Bereich Fertigung von Schaltanlagen, im mechanischen Aufbau sowie in der Verdrahtung gemäß Modul-K-System.


Die beschriebenen Kandidaten sind Teilnehmer unseres Praxis- und Vermittlungscenters und durch das Jobcenter Trier-Saarburg grundsätzlich förderfähig.


Ihr Ansprechpartner: Anton Herzog, Tel.: 0651 207-357, E-Mail: aherzog@hwk-trier.de

 
 
   
   
   
   
 
Mit Big Data Produkt-, Kunden- und Prozessabläufe weiterentwickeln
Informationen für mittelständische Unternehmer am 20. September in der Hochschule Trier


Was bedeutet Big Data für den Mittelstand? Welche Potenziale gibt es im eigenen Unternehmen? Welche Werkzeuge gibt es und wie leistungsfähig sind sie? Welche Möglichkeiten sich für mittelständische Unternehmen mit Big Data ergeben können, verdeutlicht eine Informationsveranstaltung am 20. September von 15 bis 18 Uhr an der Hochschule Trier. Angesprochen sind Digitalisierungs- und Industrie 4.0-Interessierte aus KMU und Handwerk. Sie lernen Grundlagen zur Systematik und konkrete Beispiele aus der Praxis kennen, wie sich Big Data in Unternehmen für die Weiterentwicklung der Produkt-, Kunden- und Prozessabläufe einsetzen lässt. Interessenten können sich bis zum 18. September online hier anmelden oder per E-Mail: d.steinmann@hochschule-trier.de

 
 
 
 
Sie sind mit folgender E-Mail-Adresse für den Betriebsnewsletter der Handwerkskammer zu Trier eingetragen: unknown@unknown.invalid
Sie wollen den Betriebsnewsletter der Handwerkskammer nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer Trier
Loebstraße 18
54292 Trier
Telefon: 0651 207-0
Fax: 0651 207-115
E-Mail: info@hwk-trier.de
 
 
USt.-ID: DE232760962

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9, 55116 Mainz, Postfach 3269, 55022 Mainz

Die Handwerkskammer Trier ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß §109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch den Präsidenten Rudi Müller und den Hauptgeschäftsführer Axel Bettendorf vertreten.

Alle Daten, Informationen und Inhalte des Betriebsnewsletters sind sorgfältig geprüft. Dennoch können Fehler, Unklarheiten oder unvollständige Angaben nicht völlig ausgeschlossen werden. Die Handwerkskammer Trier übernimmt daher keine Gewähr für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte des Betriebsnewsletters. Sie übernimmt keinerlei Haftung für materielle oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung fehlerhafter oder unvollständiger Informationen des Betriebsnewsletters verursacht werden. Es sei denn, der Handwerkskammer Trier wird nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln nachgewiesen. Die Nutzung dieser Mitteilungen erfolgt auf eigene Gefahr. Die Handwerkskammer Trier übernimmt keine durch die Nutzung entstehenden Schäden, insbesondere an Datenbeständen und an der Hard- und Software des Nutzers.

Im Betriebsnewsletter befinden sich Links zu anderen Internetauftritten. Die Handwerkskammer Trier hat keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte dieser Seiten und ist daher für den Inhalt dieser Seiten nicht verantwortlich. Sie übernimmt keine Haftung für eventuell rechtswidrige Inhalte oder sonstige Rechtsverletzungen auf der Website fremder Anbieter. Sollten die verlinkten Seiten fremder Anbieter rechtswidrige oder anstößige Inhalte enthalten, so distanziert sich die Handwerkskammer Trier ausdrücklich von diesen Inhalten.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Betriebsnewsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Bringen Sie Ihre Angaben auf den aktuellen Stand. Profildaten anpassen
 
 
 
© Handwerkskammer Trier